Skip to main content
Berufliche Oberschule Kempten, Kotterner Str. 41, 87435 Kempten, 0831-25385-410
LOGO FOSBOS
Hintergrundbild von Jana Zinnecker

Englisch an der FOS / BOS

Natürlich ist es ein Ziel des Englischunterrichts an der Beruflichen Oberschule, Sie erfolgreich auf die Fachabiturprüfung vorzubereiten. Es geht aber im Fach Englisch um viel mehr. In unserer zunehmend digitalisierten und globalisierten Arbeits- und Lebenswelt sind Fremdsprachenkenntnisse, v.a. Englisch, unverzichtbar. Deswegen steht der kommunikative Gebrauch von Englisch an der FOS/BOS im Mittelpunkt. Dabei kommt den sog. „four skills“ Reading, Listening, Speaking, Writing eine besondere Bedeutung zu.

In der Auseinandersetzung mit authentischen Texten üben Sie ihr Leseverstehen und begegnen gleichzeitig verschiedensten Aspekten der englischsprachigen Welt. Dies setzt sich beim Hörverstehen (z.B. von Nachrichtensendungen, Originalvideos, Spielfilmen, …) fort. Zentral ist die Sprechfertigkeit. Über verschiedene Themen des Alltags sowie der Bereichen Studium und Beruf werden Sie diskutieren und kommunizieren. Schließlich geht es beim Schreiben darum, argumentative aber auch kreative Texte zu verfassen. All dies orientiert sich an der Wirklichkeit der englischsprachigen Welt und an Themen aus der Lebenswelt unsere SchülerInnen.

Informationen zu den Voraussetzungen für den Englischunterricht an der FOS/BOS finden Sie im Anforderungsprofil. 

Angebote und Projekte im Fach Englisch

Die Englischstunden sind dabei weit mehr als reine Prüfungsvorbereitung. Die Freude am Gebrauch von Englisch kommt nicht zu kurz. Weiterführende Angebote und Projekte sind im Fach Englisch selbstverständlich. Hier ein paar Beispiele:

Im Discussion Club trifft man sich ca. alle 4-6 Wochen außerhalb der Schule, um bei dem einen oder anderen Getränk auf Englisch über Gott und die Welt zu diskutieren.

Der Besuch eines englischen Theaterstücks gehört zum festen Programm im Schulkalender.

Für alle, die Unterstützung im Bereich Business English suchen, gibt es das bilinguale Wahlpflichtfach International Business Studies. Ein weiteres bilinguales Angebot in diesem Bereich ist das Wahlpflichtfach Internationale Politik.

Für alle mit mehr Interesse an englischsprachiger Literatur gibt es das Wahlpflichtfach English Book Club. Hier geht es um die kreative Begegnung mit Literatur, die zur Freude am Lesen führen soll.

Beispiele aus dem Unterricht

Aussagen unserer Schülerinnen und Schüler

Internationale Politik & International Business Studies

Durch das Wahlpflichtfach Internationale Politik wurden uns Konflikte in bzw. zwischen Ländern näher gebracht, um besseres Weltverständnis zu erlangen. Außerdem war die Arbeit in Gruppen abwechslungsreich

Sehr strukturierter und durchdachter Ablauf. Ich fühlte mich sehr gefordert und motiviert schriftlich und mündlich hohe Leistungen abzuliefern. Das viele Englisch hat mir sehr zugesagt!

Bilingual, man lernt sich im Wirtschaftsenglisch zurecht zu finden. Das ist gut für das Studium.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass International Business Studies für Menschen, die ein Unternehmen leiten wollen bzw. in einer höheren Position arbeiten wollen, das perfekte Fach ist, da man in viele Aspekte eines Unternehmens Einblicke erhält.

Mir gefällt an IBS sehr gut, dass es in zwei Sprachen gehalten wird. Des Weiteren sind die Themen sehr nah an der Realität gehalten, man bekommt immer Beispiele anhand derer man Sachen erarbeitet.

English Book Club

Die Bücher die wir gelesen haben waren sehr interessant und auch die ganzen Hintergrundgeschichten bezüglich der geschichtlichen Ereignisse waren sehr lehrreich. Die short stories waren das Beste im gesamten Jahr, da die unerwarteten Wendungen am Schluss die Geschichten so spannend machten und man sie unbedingt lesen wollte.

Wir haben uns im English Book Club mit einem sehr gutem und interessantem Buch beschäftigt und es dann auch mit dem Film verglichen haben. Dazu haben wir im Unterricht nur Englisch gesprochen, was mir sehr gefallen hat.

English Book Club war genauso, wie ich es mir vorgestellt hab. Das Buch war gut ausgewählt, dazu kam noch die Verdeutlichung des Buches mit einem Film, was sehr positiv anzumerken ist. Eine gute Buchbesprechung & paar Lesestunden waren genau so positiv. Referate, die den Inhalt zusammengefasst haben, waren eine große Hilfe für Schüler die es vielleicht nicht so gut verstanden haben.

Unterrichtsprojekt: Kreatives Schreiben zu Thanksgiving

Thanksgiving poetry tells what you are thankful for. Each line begins with one of the letters in the word “Thanksgiving“.

Poem 1

Thankful for family, friends and a warm

House, full of food and love

All of this based on democracy

Nations and continents have the

Key to

Spread love, all over the

Globe

I think that woman and children and

Violence against them shouldn’t get

Ignored and

None of us is worthless and the

Goal is to make everyone equal.

Poem 2

Thankful for my life and my

House above my head

Also thankful for this beautiful

Nature and people’s

Kindness and honesty

Strength on my body

Given to fight

Illness and for freedom with

Vast courage

I am thankful for this food that this

November brought me

Grateful for my family

Projekt: Poetry-Slam 1

Dear former generations,

I really want to say thank you.
Thank you for starting
globalisation,
industrialisation,
global warming.
And mostly
for doing
nothing against it

Because that
was actually exactly
what we needed.

You were calmly watching
the effects
climate change has
on the environment.

 

The pollution of the oceans
with plastic waste.

Deforestation and
the disappearing
of the Amazon Rain Forest.
The increasing sea levels.
Smog and it’s consequences
for human health.
Homeless children and families
in Africa and Asia.

The pollution of the air.
The melting of the ice.
And you
were doing
nothing
against it.

That was exactly what we needed.

You just kept doing.
You didn’t want to give up
your comfortable lives.
The vacations far away from home,
maybe even on another continent.

The ability to eat seasonable fruits
the whole year long.
The ability
to buy cheap clothes.
Using devices
that had to be shipped
around the whole word
just to get where you are.

Buying a new smartphone
every year
just to be up to date.

You weren’t willing
to give that up.

Not until you had to.
You had to
because our planet is a whole mess
and one day,
we might not be able
to live here any longer.
So, thank you.
Thank you
for showing us
that we have
to do something.

That we can do
something.

Being willed
to change
your lifestyle
is the first
important step
for sustainability.
We will keep trying
our best
and
we will teach
this story
to our children.

 

Projekt: Poetry-Slam2

Nomophobia

Do you know the feeling
of not being heard?

Do you know the feeling
of not getting
any attention
from the person
in front of you?

Do you know the feeling
of asking yourself:

´That person facing me…
is she realising
the fact that I am sitting
in front of her?´

No reaction,
no answer,
no emotion.
Silence.

Do you know the feeling?

85% check their device
while speaking
with the one´s they love:
Family and friends.
80% check their device
within one hour of waking
or going to sleep.

Three hours a day.
47 interactions a day.
That is the behaviour
of the average
smartphone user.

Decrease of productivity.
A higher stress level.
Depression and loneliness.
Sleepless nights.

Do you really
want to give
your smartphone

that abundance of power?

Projektarbeit: Erklärfilm „How to learn English“

Nachfolgend können Sie sich zwei Erklärfilme ansehen, welche im Rahmen des Projekts "How to learn English" von Schülerinnen und Schülern erstellt worden sind.


Weitere Unterrichtsfächer

nach oben