Skip to main content
Berufliche Oberschule Kempten, Kotterner Str. 41, 87435 Kempten, 0831-25385-410
LOGO FOSBOS
Hintergrundbild von Jana Zinnecker

Umweltschule FOSBOS Kempten

Die Berufliche Oberschule Kempten hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl im Schulleben als auch im Unterricht das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt in den Fokus zu nehmen.

So wurde der Umweltgedanke beispielsweise bei der Gestaltung des neuen Schulgebäudes berücksichtigt, wo wir uns für Trinkwasserbrunnen, E-Ladesäulen in der Tiefgarage, möglichst wenig Flächenversiegelung sowie Duschgelegenheiten für die radelnden KollegInnen von weiter her eingesetzt haben. Hier liegen sicher auch noch Entwicklungsmöglichkeiten.

Einen weitere Schwerpunkt der Umwelttätigkeiten bildet der Umgang mit Müll. Regelmäßig veranstalten wir Müllsammelevents rund um das Schulgelände und auch für die bei uns anfallenden Wertstoffe haben wir seit dem Einzug in unser neues Schulgebäude ein erweitertes Trennkonzept, das auf Grundlage einer durch die SchülerInnen selbst durchgeführten Analyse des anfallenden Mülls entwickelt wurde.

Außerdem gestalten wir unsere schulischen Aktivitäten so nachhaltig wie möglich.
Etabliert hat sich mittlerweile der nachhaltige Wandertag am Schuljahresanfang, an dem wir mit verschiedenen Kooperationspartnern wie dem AÜW, dem Hortus Natura, der Hochschule Kempten, dem BUND, dem NEZ-Allgäu, einem Schauimker oder Piepmatz, dem Zentrum für nachhaltige Lebensweise.

Auch der traditionelle Aktionstag in der Woche vor den Weihnachtsferien wird von Jahr zu Jahr mehr zu einem nachhaltigen Event, bei dem die Klassen nicht nur verantwortungsvoll mit den verwendeten Ressourcen umgehen, sondern auch ökologisch sinnvolle Aktivitäten wie Kleidertauschbörsen oder verschiedene DIY-Angebote zugunsten wohltätiger Zwecke anbieten.

Aufbruch zum Müllsammeln

Müllsammelaktion

Mit Mülltüten und Handschuhen ausgestattet geht's los.
SchülerInnen sammeln Müll ein

Müllsammelaktion

Müll einsammeln am Schulcampus
Mahd im Felmer Moos

Mahd im Felmer Moos

Tatkräftige Unterstützung bei Mäharbeiten
Mahd im Felmer Moos

Mahd im Felmer Moos

Bei der Arbeit wird auch was gelernt.
Flohmarkt am Aktionstag

Aktionstag

Flohmarkt am Aktionstag
Kuchenverkauf am Aktionstag

Aktionstag

Kuchenverkauf am Aktionstag
nach oben