Wahlpflichtfächer

Neben den regulären Unterrichtsfächern bietet die berufliche Oberschule Kempten ein großes Angebot an attraktiven Wahlpflichtfächern an, das je nach Interesse und Fachrichtung individuell zusammengestellt wird.

Wichtige Informationen zur Durchführung der Wahl
  • In der FOS 12 müssen mindestens zwei Wahlpflichtfächer gewählt werden, in den BOS 12 und 13. Klassen mindestens ein Wahlpflichtfach.
  • Zudem wird ein Ersatzfach abgefragt, das Ihnen nur dann zugewiesen wird, falls Ihr Erstwunsch wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht angeboten werden kann.
  • Sie können freiwillig ein weiteres Fach auswählen. Dies bedeutet einen größeren zeitlichen Aufwand (d.h. einen weiteren Nachmittag).
  • Die Wahl selbst erfolgt über unser Online-Wahlmodul. Dazu erhalten Sie im Juni eine E-Mail mit Zugangscode an die bei der Schule angegebene Adresse.
  • Ein einmal gewähltes Fach kann nicht abgelegt oder getauscht werden. Die Wahl ist absolut verbindlich. Wählen Sie also ein Fach, welches Sie wirklich interessiert. Informieren Sie sich daher unbedingt vor der Wahl über die Inhalte eines Wahlpflichtfaches (s. unten).
Zielsetzung der Wahlpflichtfächer

Förderung weiterer Neigungen

Schülerinnen und Schüler erhalten damit auch die Chance, Ihren Neigungen nachzukommen, die in der gewählten Ausbildungsrichtung nicht befriedigt werden, indem Sie z.B. Kunst als Wahlpflichtfach wählen.

Fachspezifische Vertiefung

in den Ausbildungsrichtungen (z.B. Biotechnologie für den ABU-Zweig, Wirtschaft Aktuell für Wirtschaftswesen, Sozialpsychologie für Sozialwesen und Informatik für Technik).
Damit ist man noch besser auf ein entsprechendes Studium vorbereitet.

Intensivierung der Kenntnisse in einem Fach

losgelöst vom Prüfungsstress in einem Fach z.B. über den English Book Club.

Vorbereitung auf das Studium

z. B. mit Hilfe des Wahlpflichtfaches „Studier- und Arbeitstechniken“.

Erlernen einer zweiten Fremdsprache

Um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, bieten wir die Anfängerkurse Französisch und Spanisch an.
Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Hinweise.

Blick über den Tellerand

Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweigs oder Technikzweigs wählen z.B. Aspekte der Biologie;
Schüler und Schülerinnen des Sozialzweigs wählen Informatik.

FAQ zu den Wahlpflichtfächern
  • Wenn Sie beabsichtigen, an unserer Schule die 13. Jahrgangsstufe zu besuchen, beachten Sie bitte, dass bestimmte Wahlpflichtfächer nur in einer Jahrgangsstufe (12 oder 13) belegt werden dürfen. Dies ist jeweils in der Fächerbeschreibung angegeben.
  • Bei einem einbringungsfähigen Fach müssen Sie mindestens eine Halbjahresleistung in das Abitur einbringen. Dagegen vermindern sich bei Kunst oder Studier- und Arbeitstechniken automatisch Ihre Streichmöglichkeiten bei der Einbringung. Für BOS-Schüler ist die Wahl eines nicht einbringungsfähigen Faches nicht ratsam (1 statt 3 Streichmöglichkeiten). Weitere Informationen zur Einbringung finden Sie unter Oberstufenbetreuung.
  • Alle Wahlpflichtfächer werden 2-stündig unterrichtet. Eine Ausnahme sind die 4-stündigen Anfängerkurse Französisch und Spanisch.
  • Aus Kapazitätsgründen können wir nur begrenzt Spanischkurse anbieten. Bei Überfüllung entscheidet das Los. Wenn Sie also die allgemeine Hochschulreife anstreben (und noch nicht über den Nachweis der 2. Fremdsprache verfügen), geben Sie als Ersatzfach unbedingt Französisch an.
FAQ zu den Anfängerkursen Spanisch und Französisch

Wer darf einen Anfängerkurs belegen?

Die Wahlpflichtfächer Französisch (Anfänger) und Spanisch (Anfänger) sind für Schüler gedacht, die die allgemeine Hochschulreife anstreben, bisher aber noch nicht über Sprachkenntnisse vom Niveau B1 in einer zweiten Fremdsprache verfügen. Selbstverständlich darf auch jeder diese Kurse besuchen, sofern das Interesse an dieser Fremdsprache besteht. Anfängerkurse stehen aber nur denjenigen offen, die nicht bereits eine zweite Sprache (z.B. an der Realschule) mit dem Niveau B1 erfolgreich abgeschlossen haben. Andernfalls können Sie den Kurs „Französisch (fortgeführt)“ wählen.

Auf was lasse ich mich bei einer neuen Fremdsprache ein?

Sowohl für den Unterricht (4-stündig, also ein zusätzlicher Nachmittag) als auch für die Hausaufgaben besteht ein größerer zeitlicher Aufwand. Zusätzlich zu Kurzarbeiten und mündlichen Noten findet pro Halbjahr eine Schulaufgabe statt.

Um das allgemeine Abitur zu erreichen, muss die 2. Fremdsprache in der 12. und 13. Klasse belegt werden und in der 13. Klasse mindestens mit der Note 4 abgeschlossen werden. Es ist aber kein Problem nach der 12. Klasse auszusteigen, man verpflichtet sich nicht für beide Jahre.

Kann ich die 13. Klasse auch ohne 2. Fremdsprache besuchen?

Na klar! Viele Studiengänge können auch mit der fachgebundenen Hochschulreife (13. Klasse ohne 2. Fremdsprache) studiert werden. Das bedeutet in der Regel, dass Sie an einer Universität nur Studiengänge Ihrer Ausbildungsrichtung (z.B. Physik, Mathematik,… im Technik-Zweig) studieren können.

Weitere Informationen hierzu auf der Seite des Kultusministeriums.

Was gilt, wenn ich bereits über die 2. Fremdsprache verfüge?

Wenn Sie an einer früheren Schule bereits mindestens 4 Jahre Unterricht in einer 2. Fremdsprache hatten und mindestens die Note 4 erreichten, dann bekommen Sie mit dem erfolgreichen Besuch der 13. Klasse ein Allgemeines Hochschulreifezeugnis (Abitur) ausgestellt. Allerdings geht die Note der 2. Fremdsprache dann nicht in den Schnitt des Zeugnisses der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ein. Soll die 2. Fremdsprache zum Notenschnitt zählen, müssen Sie den Kurs „Französisch (fortgeführt)“ wählen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Informationsseite der Beruflichen Oberschule Bayern

Religion oder Ethik

Sie werden grundsätzlich dem katholischen Religionsunterricht zugeordnet, wenn Sie bei der Anmeldung als Bekenntnis katholisch angegeben haben; gleiches gilt für evangelisch-lutherisch. In allen anderen Fällen haben Sie an unserer Schule Ethikunterricht.

Auf Antrag können Sie zum Ethikunterricht oder konfessionsgebundenen Unterricht wechseln (z.B. wenn Sie als neuapostolischer Christ lieber den evangelischen Religionsunterricht besuchen wollen). Ihr Antrag muss bis Ende Juni der Schulleitung vorliegen.

Die Anträge finden Sie hier:

Antrag: Wechsel des Religionsunterrichts

Antrag: Wechsel in Ethik

Kontakt

Herr OStR Claus Konrad

claus.konrad@fosbos-kempten.de


Diese Wahlplichtfächer bieten wir an:

Informatik

Kurs-Nr. 1

Wahleinschränkungen

  • Nur im Technikzweig wählbar.
  • Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Grundlagen der Softwareentwicklung

Grundlagen der Softwareentwicklung Nach der Analyse einfacher Problemstellungen
aus dem Alltag modellieren Sie Lösungen anhand geeigneter graphischer Darstellungen.
Mit Hilfe von Grundfunktionen und Kontrollstrukturen in der Programmiersprache C++
übertragen Sie die Modelle in Programmcode. Dabei lernen Sie die z.B. die
Funktionsweise von Schleifen und einfachen Datenstrukturen kennen. Außerdem lernen
Sie, wie der Einsatz von KI die eigenen Programme verbessern und bei der Problemsuche
helfen kann.

Objektorientierte Programmierung

Sie lernen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung kennen, wie sie heute
jede höhere Programmiersprache einsetzt. Mit Hilfe von Klassendiagrammen
visualisieren Sie Datenstrukturen, welche dann in der Sprache C++ umgesetzt werden.
So programmieren Sie etwa eine Ampelschaltung, Messsysteme oder Ähnliches unter
dem Einsatz von Microcontrollern oder ein kleines Spiel.

Weitere Themen können in Absprache mit der Lehrkraft behandelt werden:

  • Gesellschaft und Informatik
  • Aufbau von Computersystemen
  • Web-Programmierung / App-Programmierung
  • Design von Benutzeroberflächen
  • IT-Projektmanagement

Biotechnologie

Kurs-Nr. 2

Wahleinschränkungen

  • Nur im ABU-Zweig wählbar.
  • Nur in der 12. Klasse wählbar.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung
Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnik, welche ihre Kenntnisse in naturwissen-
schaftlichen Arbeits- und Anwendungsmethoden vertiefen möchten. Die Fachinhalte
der Biologie werden ergänzt und erweitert durch verschiedene interessante Themen:

  • Mikrobiologische Nachweismethoden
    • Kultivierung von Mikroorganismen und Keimzahlbestimmung, Bestimmung von Bakterienarten
  • Biotechnologische Lebensmittelproduktion
    • Gärung und Fermentation, z.B. Bierbrauen/Käseherstellung
    • Lebensmittelanalysen, z.B. Analyse von Honig
    • Lebensmittelzusatz- und Lebensmittelinhaltsstoffe
  • Pflanzenproduktion und Energiegewinnung
    • Beeinflussung des Pflanzenwachstums durch Phytohormone
    • Gentransfer mittels Agrobakterium tumefaciens
    • Photobioreaktoren, z.B. Bau eines Biowasserstoffreaktors
  • Evtl. Nanotechnologie
    • Eigenschaften, Anwendungen, Forschung und ökologische Bewertung

Die Unterrichtsform wechselt zwischen Theorieunterricht, Labortätigkeit, Exkursion und eigener Erarbeitung. Es findet externer Unterricht an der muva kempten GmbH statt.

Biotechnologie

Kurs-Nr. 2F

Wahleinschränkungen

  • Nur im ABU-Zweig der 13. Klasse wählbar.
  • Baut nicht auf dem Kurs der 12. Klasse auf und kann unabhängig davon gewählt werden.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung
Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnik, welche ihre Kenntnisse in naturwissen-
schaftlichen Arbeits- und Anwendungsmethoden vertiefen möchten. Die Fachinhalte
der Biologie werden ergänzt und erweitert durch verschiedene interessante Forschungsthemen:

  • Mikroskopier- und Präparationstechniken
    • Lichtmikroskopiertechniken und Alternativen
    • Färbe- und Konservierungsmethoden für Zellgewebe
    • Präparation von Wirbeltierorganen (freiwillig)
  • Medizinische und pharmakologische Verfahren
    • Antikörper: Gewinnung, Anwendung, Therapien
    • Regenerationsmedizin beschädigter Organe
  • Moderne Gentechnik
    • DNA-Isolierung, PCR, Klonierung, Stilllegen von Genen
  • Aktuelle Entwicklungen in der Biotechnologie
    • Abbau von Schad- und Abfallstoffen durch Mikroorganismen
    • Kunststoffproduzierende und abbauende Mikroorganismen

Die Unterrichtsform wechselt zwischen Theorieunterricht, Labortätigkeit, Exkursion
an TUM/LMU/o.ä. und eigener Erarbeitung.

Wirtschaft Aktuell

Kurs-Nr. 3

Wahleinschränkungen

  • Nur im Wirtschaftszweig der 12. Klasse wählbar.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich mit dem Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und der
Märkte. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragestellungen:

  • Wie verändert sich unsere Gesellschaft z. B. aufgrund von Zuwanderung und des demografischen Wandels?
  • Was sind die Herausforderungen des demografischen Wandels (z. B. schrumpfende Arbeitsbevölkerung, Fachkräftemangel, steigende Sozialausgaben)?
  • Wie kann diesen Herausforderungen begegnet werden?
  • Welche Veränderungen ergeben sich für die Wirtschaft aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung? Inwieweit haben z. B. Länder auf dem afrikanischen Kontinent Anteil an Welthandel und globalem Wachstum?
  • Wie verändern sich Arbeitswelt, Kommunikation und Grundhaltungen in einer Gesellschaft im digitalen Zeitalter?
  • Wie beeinflussen z. B. soziale Netzwerke und Bewertungsportale das Verhalten der Konsumenten? Inwieweit verändern sich angebotene Produkte und das entsprechende Marketing?
  • Wo ist der Staat gezwungen, durch gesetzliche Regelungen in den Markt einzugreifen? Beispielhaft können hier der Bereich des Datenschutzes, das Kartellrecht oder Maßnahmen zur Marktregulierung (z. B. Mietpreisbremse, Mindestlohn) behandelt werden.

Des Weiteren ist das Finanzmanagement ein möglicher Themenbereich. Es beschäftigt sich mit Fragen der Geld- und Vermögensanlage (z. B. Spar- und Termineinlagen, Aktien) und der Finanzierung (z. B. Privatkredit). Auch werden verschiedene Personen-, Sach- und Vermögensversicherungen betrachtet.

Wirtschaft Aktuell

Kurs-Nr. 3F

Wahleinschränkungen

  • Nur im Wirtschaftszweig der 13. Klasse wählbar.
  • Baut nicht auf dem Kurs der 12. Klasse auf und kann unabhängig davon gewählt werden.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich mit konkreten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen hinsichtlich Standortwahl, Personalmanagement und Qualitätsmanagement. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragestellungen bzw. Kompetenzen:

  • Wie haben sich verschiedene Regionen als Wirtschaftsstandort historisch entwickelt?
  • Wie ist die Region Allgäu anhand von harten und weichen Standortfaktoren für ausgewählte Branchen zu bewerten?
  • Wie kann auf Grundlage ausgewählter Standorttheorien der Wirtschaftsstandort Allgäu optimiert werden?
  • Abschließend führen Sie für ein Unternehmen eine Standortentscheidung durch, indem sie ausgewählte Standortfaktoren der Region Allgäu mit einem weiteren Standort vergleichen.
  • Wie kann im Unternehmen operatives und strategisches Personalcontrolling sinnvoll eingesetzt werden (Personalkennzahlen, Personalportfolio)?
  • Sie setzen das Personalentwicklungs-Controlling beispielhaft ein und entwickeln ein Personalentwicklungskonzept sowie ein Konzept zur Personalbindung.
  • Sie erstellen mithilfe der Balanced Scorecard Zielvorgaben für einen Produktionsprozess und entwickeln unter Zuhilfenahme ausgewählter Qualitätskriterien und –methoden Verbesserungsmöglichkeiten für einen bestehenden Produktionsprozess (z. B. unter Anwendung von Kaizen, Lean Production, 5S, Pull-Prinzip, Ishikawa-Modell)
  • Sie erstellen ein Qualitätsaudit nach DIN ISO 9000 ff.
  • Bei allen Fragestellungen kommen Werkzeuge des Projektmanagements zum Einsatz (z. B. Problemkreismethode, Relevanzbaummethode, Morphologischer Kasten).
  • Sie überprüfen betriebswirtschaftliche Prozesse durch Anwendung der Meilensteinanalyse und unter Berücksichtigung des Projektmanagement-Regelkreises.

Sozialpsychologie

Kurs-Nr. 4

Wahleinschränkungen

  • Nur im Sozialzweig der 12. Klasse wählbar.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Wie schaffen es die Menschen, jeder einzig in seiner Art und verschieden von allen anderen, erfolgreich in einer Gesellschaft zusammenzuleben? Die Sozialpsychologie untersucht wie Menschen miteinander interagieren und wie ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen oder Intentionen beeinflusst werden.

Im Einzelnen beschäftigen Sie sich mit folgenden Bereichen:

Personenwahrnehmung und Einstellung

Hier geht es um „die Schwierigkeit, andere richtig einzuschätzen und sie zu verstehen“, um Wahrnehmungseffekte und –fehler, aber auch um kulturbedingte Unterschiede bei der Wahrnehmung. Merkmale von Vorurteilen und Einstellungen werden thematisiert und Möglichkeiten der Einstellungsänderung.

Interpersonelle Attraktion und Beziehungen

„Vom ersten Eindruck zur engen Beziehung.“ Hier beschäftigen wir uns mit den
Bedingungen der Anziehung zwischen Menschen. Wir erarbeiten uns Merkmale von
engen Beziehungen und lernen unterschiedliche Arten von Liebe kennen. Aber auch
der Trennungsprozess und die Auswirkung von Datingportalen auf Beziehungen
werden von uns untersucht.

Sozialpsychologie

Kurs-Nr. 4F

Wahleinschränkungen

  • Nur im Sozialzweig der 13. Klasse wählbar.
  • Baut nicht auf dem Kurs der 12. Klasse auf und kann unabhängig davon gewählt werden.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Wie schaffen es die Menschen, jeder einzig in seiner Art und verschieden von allen anderen, erfolgreich in einer Gesellschaft zusammenzuleben? Die Sozialpsychologie untersucht wie Menschen miteinander interagieren und wie ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen oder Intentionen beeinflusst werden..

Im Einzelnen beschäftigen Sie sich mit folgenden Bereichen:

Konformität und Gruppendruck

Warum passen sich die Einen den Meinungen anderer an während es anderen leicht fällt, sich zu behaupten? Kann man das ändern? Hier thematisieren wir soziale Beeinflussung, Gruppendruck, Gehorsam gegenüber Autoritäten aber auch Nonkonformität. Die bewusste soziale Einflussnahme wird uns genauso beschäftigen, wie Möglichkeiten der Selbstbehauptung.

Prosoziales Verhalten

Warum helfen Menschen einander? Hier suchen wir nach Antworten in der Evolutionspsychologie und Persönlichkeitspsychologie. Auswirkungen von Stimmungen und Medien auf prosoziales Verhalten und
Unterschiede durch situationsbedingte Einflussfaktoren (z.B. Stadt-Land) werden untersucht. Außerdem lernen wir das Phänomen Zuschauereffekt kennen und erarbeiten uns Möglichkeiten der Steigerung der Hilfsbereitschaft.

Französisch fortgeführt

Kurs-Nr. 5

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach Französisch fortgeführt vertieft und erweitert Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse der französischen Sprache. Sie verfügen über einen Abschluss in Französisch auf B1 Niveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), (4 Jahre Französisch abgeschlossen mit der Note 4 und besser).

Im Kurs wird der Fokus auf aktuelle, landeskundliche Themen gelegt, die in Zusammenhang mit Frankreich, dem frankophonen Sprachraum und Europa stehen. Damit eröffnet sich ein weites Themengebiet, in dem Sie die Möglichkeit haben, eigene Interessen miteinfließen zu lassen.

Anhand vielfältiger Texte aus Zeitung, Internet, Büchern sowie Hörsehtexten aus Film und Werbung soll ein möglichst lebendiges, aber auch differenziertes Bild des Alltags- und Arbeitslebens vermittelt werden, mit dem Sie sich intensiv auseinandersetzen.

Mathematik Additum

Kurs-Nr. 6

Wahleinschränkungen

  • Nur in der 12. Klasse wählbar.
  • Kann nicht im Technikzweig gewählt werden.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Dieses Wahlpflichtfach bietet die Möglichkeit sich über den normalen Mathematikunterricht hinaus mit weiteren Themen der Mathematik zu beschäftigen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, welche Freude an mathematischen Themen haben und/oder sich im mathematischen Bereich intensiver auf ein bevorstehendes Studium vorbereiten wollen.

Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurde im vergangenen Jahr mit dem Themengebiet „Lösen linearer Gleichungssysteme mit Hilfe des Gauß-Algorithmus“ begonnen, da diese Kompetenz im regulären Mathematikunterricht hilfreich ist. Im Anschluss wiederholt man kurz die aus der Mittelstufe bekannten Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus und Tangens). Diese werden dann am Einheitskreis veranschaulicht und als Funktion (inkl. Kurvendiskussion) betrachtet (Pflichtmodul).

Darüber hinaus müssen zwei weitere Themen behandelt werden. Je nach Interesse der beteiligten Schülerinnen und Schüler nimmt die unterrichtende Lehrkraft hierfür eine Auswahl vor.

Möglich wären:

  • Einführung in die Statistik
  • Näherungsverfahren z.B. zum Berechnen von Nullstellen
  • Folgen und Reihen
  • Einführung in die Vektorrechnung
  • Kurvendiskussion gebrochen-rationaler Funktionen
  • Durchführung eines frei wählbaren Projektes

Mathematik Additum

Kurs-Nr. 6F

Wahleinschränkungen

  • Nur in der 13. Klasse wählbar.
  • In allen Zweigen wählbar,
  • Baut nicht auf dem Kurs der 12. Klasse auf und kann unabhängig davon gewählt werden.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, welche Freude an mathematischen Themen haben und sich über den normalen Mathematikunterricht hinaus mit weiteren Themen der Mathematik zu beschäftigen wollen. Zu Beginn werden die komplexen Zahlen besprochen, mit denen wir endlich Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen können. Zudem sind sie die Grundlage für zahlreiche technische Anwendungen und der fraktalen Geometrie (Stichwort Mandelbrotmenge).

Darüber hinaus müssen drei weitere Themen behandelt werden. Je nach Interesse der beteiligten Schülerinnen und Schüler nimmt die unterrichtende Lehrkraft hierfür eine Auswahl vor.

Möglich wären:

  • Beweisverfahren (z.B. Induktionsbeweise)
  • Beurteilende Statistik (Normalverteilung, Unabhängigkeitstests)
  • Matrizenrechnung
  • Sphärische Geometrie (Geometrie auf einer Kugel)
  • Taylorpolynome („Näherungsfunktionen“)
  • Bool’sche Algebra (Rechnen mit wahr und falsch)
  • Kurvenparametrisierung (Bahnkurven, Kegelschnitte, Zykloide,…)
  • Projektarbeit (z.B. fraktale Geometrie oder Chaostheorie)

Spektrum der Gesundheit

Kurs-Nr. 7

Wahleinschränkungen

  • Nur im Sozialzweig wählbar.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Spektrum der Gesundheit ist groß.

Es geht darum Bereiche des Körpers anatomisch kennen zu lernen, Funktionsweisen, Krankheiten und
Auffälligkeiten zu erkennen und auch zu wissen, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Außerdem kann angesprochen werden, was die Umwelt mit unserer Gesundheit zu tun hat.

Im Einzelnen können folgenden Bereiche, nach Absprache, bearbeitet werden:

Vom Kinderwunsch bis zur Geburt

Hier geht es unter anderem darum, wie es zur Schwangerschaft kommt, welche Komplikationen auftreten können, welche sozialen Probleme auftauchen können, welche Verhütungsmethoden es gibt und wie ein unerfüllter Kinderwunsch evtl. erfüllt werden kann.

Dermatologie und Zahnheilkunde

Dieser Abschnitt beschäftigt sich hauptsächlich mit Haut und Zähnen. Ihrem Aufbau, den schädlichen Einflüssen, den Erkrankungen und auch dem Vorbeugen von diesen.

Alternative und komplementäre Heilverfahren

Sie lernen die Grundsätze verschiedener Heilverfahren verstehen, aber auch den rechtlichen Rahmen für deren Einsatz und einen Vergleich mit der konventionellen Medizin herzustellen.

Umwelt und Gesundheit

Hier können Produktionsfaktoren und Gütesiegel, Umweltmedien, physikalische- und chemische Umweltfaktoren, deren Auswirkung auf die Gesundheit und das Thema Nachhaltigkeit besprochen werden.

Aspekte der Physik

Kurs-Nr. 8

Wahleinschränkungen

  • Nur im Sozial- oder Wirtschaftszweig wählbar.
  • Nur in der 12. Klasse wählbar.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Es werden die folgenden beiden Lernbereiche behandelt:

  • Grundlagen der Elektrizitätslehre
  • Grundlagen der Optik

Im Rahmen der Elektrizitätslehre lernen Sie wichtige einfache elektrische Bauteile kennen, können anhand eines gegebenen Schaltplans die elektrische Schaltung aufbauen und dann grundlegende Größen wie Spannung und Stromstärke selbst messen. Sie verstehen den Aufbau eines Haushaltsstromnetzes.

Sie erklären die Umwandlung elektrischer Energie in verschiedenen Geräten und die damit verbundenen Wirkungen des elektrischen Stromes.

In der Optik befassen Sie sich mit der Ausbreitung des Lichtes. Sie erklären die Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternissen. Sie führen einfache optische Experimente zum Reflexions- und Brechungsgesetz durch und analysieren Aufbau und Funktion verschiedener optischer Instrumente wie z. B. Brille, Mikroskop, Fernrohr.

English Book Club

Kurs-Nr. 11

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Lesen macht nicht nur Spaß, es ist auch von unschätzbarem Wert für die eigene Bildung. Der English Book Club ist das Wahlpflichtfach für alle, die gerne auf Englisch lesen. Im Verlauf des Schuljahres beschäftigen wir uns mit Inhalten aus den unten aufgeführten Themenbereichen. Aus diesen Bereichen wird dann eine Lektüre gelesen. Welches Werk als Hauptlektüre ausgesucht wird, entscheidet sich Anfang des Schuljahres. Wenn es sich anbietet wird das Buch auch mit vorhandenen
filmischen oder anderen Inszenierungen verglichen. Kurzgeschichten und Gedichte (u.a. Poetry Slam), werden ebenfalls Thema sein und in diesem Zusammenhang sollen die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit erhalten selbst Kurzgeschichten/Gedichte zu schreiben.

Während des Lesens und der Debatten beschäftigen wir uns mit dem gesellschaftlichen oder historischen Hintergrund und der Bedeutung von Sprache, Handlungsaufbau und Personenverhältnissen. Zudem verbessern Sie nebenbei Ihre englische Ausdrucksfähigkeit und erhöhen Ihr Allgemeinwissen. Denn schlussendlich ist es immer das Ziel von Literatur, dass man sich intensiv Gedanken machen soll über die Welt und unsere Rolle in dieser.
Oder kurz: Lesen gefährdet die Dummheit.

Themenbereiche:

One Language – Many Voices: The Individual and Society in Contemporary Literature

Mögliche Aspekte: Landeskunde; Commonwealth; Weltgeschehen und Weltanschauungen; Multikulturalität; Werte und Traditionen
Dazu beispielsweise Werke wie Little Bee, No Time like the Present, God of Small Things, Kite Runner, A Thousand Splendid Suns, The Help, Mornings in Jenin etc.

Utopia, Dystopia, Reality?

Mögliche Aspekte: Realität vs. Fiktion; Technologie und Fortschritt; Verantwortung und Werte; Vergleich von Gesellschaftsmodellen; antizipierte Entwicklungen und deren Konsequenzen
Dazu beispielsweise Werke wie The Circle, Brave New World, 1984, Fahrenheit 451, Clockwork Orange, Hunger Games, The Handmaid’s Tale, Time Machine, Never let me go etc.

Who am I? – Individual Challenges and the Quest for Identity

Mögliche Aspekte: individuelle Lebensentwürfe; Biografien; Schicksale und Bewältigungsstrategien; individuelle Freiheit und gesellschaftliche Widerstände; Konformität und Non-Konformität; psychologische Erklärungs- und Verhaltensmuster.
Dazu beispielsweise Werke wie The Five People you meet in Heaven, Tuesdays with Morrie, The Corrections, About a Boy, Billy Elliot, The Rosie Project, Falling Down, The Secret Diary of Adrian Mole, Angela’s Ashes, Extremely Loud and Incredibly Close, Zeitoun, Orphan Train etc.

All-time Favourites

Mögliche Aspekte: Literaturgeschichte; Epochen; historischer, gesellschaftlicher und politischer
Kontext
Dazu beispielsweise Klassiker folgender Autoren: Oscar Wilde, J. R. R. Tolkien, Ernest Hemingway

Internationale Politik

Kurs-Nr. 12

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
  • Bilingualer Unterricht und Projektarbeit möglich.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Sie interessieren sich für die Beziehungen von Staaten bzw. für die internationale Zusammenarbeit? Dann sind Sie in diesem Wahlpflichtfach richtig.

Im Fach „Internationale Politik“ bewerten Sie – nach einer Einführung und kurzen Wiederholung des notwendigen Grundwissens – die Handlungsspielräume der wesentlichen internationalen Akteure, diskutieren die Komplexität der Weltpolitik und lernen die Strukturen der internationalen Politik kennen. Darauf aufbauend bewerten Sie aktuelle und historische Vorgänge anhand von Fallstudien und
Nachrichten.

Wir identifizieren u. a. Herausforderungen der internationalen Politik mit ihren Chancen und Risiken, um deren Auswirkungen auf uns zu bewerten. Dabei geht es nicht nur um kriegerische Konflikte, sondern z. B. auch um globale Wirtschaftskooperation, europäische Integration, Menschenrechte und Umwelt.

Zum Ende des Jahres setzen wir uns mit den „Kontroversen in der und über die internationale Politik“ auseinander. Hier ist es wichtig zu erkennen, dass die Akteure in ihrem diplomatischen Handeln Zwängen unterliegen, die Lösungen oftmals verkomplizieren. Dabei erkennen Sie auch, dass die öffentliche Darstellung ebenfalls interessengeleitet ist.

Aspekte der Biologie

Kurs-Nr. 13

Wahleinschränkungen

  • Nur im Technik- oder Wirtschaftszweig wählbar.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Bereichen der Biologie.
Dabei werden Grundlagen in sowohl traditionellen Zweigen wie Ökologie und Evolutionsbiologie, Alltagsrelevante Themen und modere Aspekte wie Gentechnische Verfahren abgedeckt.

Optionale Lernbereiche bieten die Möglichkeit, Themen auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer zuzuschneiden.

Mögliche Lernbereiche (Auswahl)

  • Biologie des Alltags
  • Evolution
  • Genetik / Gentechnik
  • Immunologie
  • Stoffkreisläufe und Ökologie
  • Sinnesphysiologie

Informatik

Kurs-Nr. 14

Wahleinschränkungen

  • Nur im Sozial- oder ABU-Zweig wählbar.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich zum großen Teil mit der Entwicklung, Implementierung und Nutzung relationaler Datenbanken sowie dem Datenmanagement in relationalen Datenbanken. Die praktischen Übungen führen wir im Datenbanksystem Access durch.

Wahlweise werden darüber hinaus Inhalte folgender Lernbereiche thematisiert:

  • Gesellschaft und Informatik (z. B. Einfluss sozialer Netzwerke, Datenverschlüsselung)
  • Technische Grundlagen (z. B. Hardwarekomponenten, Systemsoftware)
  • Datenvisualisierung, z. B. durch Histogramme
  • Gestaltung von IT-Anwendungen (z. B. Startseiten von Internetpräsenzen)
  • Objektorientierte Analyse
  • ERP-Systeme – Finanzbuchhaltung

Wirtschaft und Recht

Kurs-Nr. 15

Wahleinschränkungen

  • Nur im Technik- oder ABU-Zweig wählbar.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich mit grundlegenden rechtlichen, volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Es soll Schülern der Ausbildungsrichtungen Technik und ABU einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge geben.

Dabei geht es unter anderem um folgende Fragestellungen bzw. Kompetenzen:

  • Welche gesamtwirtschaftlichen Ziele verfolgt die BRD? Dazu werden volkswirtschaftliche Größen wie Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts, Verbraucherpreisindex, Exportquote, Arbeitslosenquote, Armutsquote näher beleuchtet. Was verbirgt sich hinter den Begriffen Inflation und Deflation?
  • Wie kommen Preise auf einem Markt zustande? Was ist z. B. der Grund dafür, dass der Ölpreis fällt oder steigt? Sie betrachten als besonderen Markt unter anderem den Markt für Emissionsrechte.
  • Sie machen sich selbstständig. Was ist dabei zu beachten, welche Rechtsform wählen Sie, woher kommt das notwendige Kapital?
  • Gelingt der Sprung in die Selbstständigkeit, ist die Kalkulation eines wettbewerbsfähigen Preises für Ihr Produkt elementar. Dazu lernen Sie die wichtigsten Kostenarten kennen, kalkulieren die Selbstkosten und bilden dann dementsprechend den Marktpreis.
  • Sie beschäftigen sich mit der Vermarktung ihres Produkts: Sie betreiben Marktforschung, um wesentliche Informationen über den für sie relevanten Markt zu gewinnen. Sie erstellen ein komplettes Marketingkonzept, das den Verkauf ihres Produkts sicherstellen soll. Sie stellen ihr Konzept mithilfe einer Präsentationssoftware vor.
  • Sie schließen als Verkäufer einen Kaufvertrag ab und berücksichtigen dabei die verschiedenen Störungen wie Anfechtung, Nichtigkeit und Sachmangel; besonderes Augenmerk liegt auf den Rechtsnormen beim Internetkauf.

Aspekte der Psychologie

Kurs-Nr. 16

Wahleinschränkungen

  • Nicht im Souialzweig wählbar.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Im Mittelpunkt dieses Faches stehen einzelne Aspekte aus dem großen Fachgebiet der Psychologie. Diese beschäftigt sich grundsätzlich mit dem was ein Mensch erlebt, wie er sich verhält und wie er handelt.

Die Lerninhalte geben Ihnen die Möglichkeit, sich selbst und die anderen besser zu verstehen, das eigene Verhalten zu reflektieren und bei Bedarf auch zu verändern.

Im Einzelnen beschäftigen Sie sich mit:

Lernen: hier setzen Sie sich mit dem eigenen Lernverhalten auseinander und können sich neue Lernstrategien aneignen.

Emotionen: So gut ist man mit den eigenen Gefühlen vertraut und weiß doch so wenig über sie. Hier erfahren Sie was Emotionen sind; wie sie mit schwierigen Emotionen umgehen können und wie man Emotionen beeinflussen kann.

Dem Thema der Kommunikation: Warum kann man eigentlich nicht nicht kommunizieren? Sie lernen Gesprächstechniken, damit Kommunikation gelingt.

Der Wahrnehmung: Es geht u. a. darum, warum ein und dieselbe Situation von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Was die Wahrnehmung beeinflusst und welche Fehler dabei auftauchen können.

Soziologie

Kurs-Nr. 17

Wahleinschränkungen

  • Nicht im Souialzweig wählbar.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Soziologie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Menschen als soziales Wesen beschäftigt. Sie befasst sich mit dem Verhalten des Menschen in Gruppen und in der Gesellschaft.

Themen:

„Ich bin Ich“ – wer bin ich und wie werde ich zu dem, was ich bin – in Abhängigkeit von meiner sozialen Umwelt.

„Einer für alle und alle für einen“ – hier geht es um soziale Gruppen, deren Entwicklung, deren Aufbau und Struktur.

„Jeder ist anders und das ist gut so“ – im Zentrum steht die Gesellschaft, ihre Funktion; Modelle der Ungleichheit und das Thema Macht und Herrschaft.

„Wer stehen bleibt, verliert“ – wir beschäftigen uns mit dem Wandel in der Gesellschaft; Ursachen, Folgen und Theorien dazu.

Studier- und Arbeitstechniken

Kurs-Nr. 18

Wahleinschränkungen

  • Nur in der 12. Klasse wählbar.
  • Dieser Kurs ist nicht NC-fähig und kann daher nicht eingebracht werden.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Arbeits-/Lernprozesse optimieren

  • Optimierung des persönlichen Zeitmanagements für Schule, Studium und Arbeitswelt (individuelles Lern- und Arbeitsverhalten analysieren)
  • Planung der Bewältigung einer komplexen Aufgabe (Ziele, Maßnahmen und terminieren der Durchführung)

Quellen zu wissenschaftlichen Arbeiten nutzen

  • Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Auswahl von zuverlässigen, objektiven und aussagekräftigen Quellen
  • Gliederung eines Themas auf der Basis ihrer Rechercheergebnisse
  • Korrekte Zitierweise
  • Anlegen eines Literaturverzeichnisses

Ergebnisse präsentieren

  • Konzipierung einer themen- und adressatenbezogenen Präsentation + Handout
  • Wahl aus verschiedenen Präsentationsmedien
  • Vortragen der Inhalte verbal und nonverbal überzeugend und adressatenangemessen
  • Nutzung des Feedbacks über den gehaltenen Vortrag zur Verbesserung ihrer zukünftigen Präsentationsleistungen

Kunst

Kurs-Nr. 19

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
  • Dieser Kurs ist nicht NC-fähig und kann daher nicht eingebracht werden.
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach Kunst begreift sich zum Einen als Raum für Experimente und Erfahrungen, zum anderen werden auch technische Fertigkeiten der Malerei, Bildhauerei oder Zeichenkunst vermittelt, wie beispielsweise, wie zeichne ich einen Schatten? Wie gehe ich mit der Farbe um?

Der Umgang mit Material und der Raum für freie Entfaltung eigener Ideen stehen im Mittelpunkt. So haben wir beispielsweise die Möglichkeit eines breiten Spektrums, das von Acrylmalerei, über Tonarbeiten, Modulationen aus Gips, Tuschezeichnung, Kohlezeichnung bis hin zur Ölkreide reicht. Auch ein Museumsbesuch in die Pinakotheken in München mit praktischer Arbeit vor Ort ist jedes Jahr vorgesehen.

Künstlerische Begabung ist schön, aber keine Voraussetzung. Die Themen werden ausgewogen gestellt, so dass jeder interessierte Schüler nach eigenem Vermögen und Interesse gefördert wird und sich einbringen kann.

Besonderheiten: Museumsbesuch Pinakotheken (München)

International Business Studies

Kurs-Nr. 21

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
  • Bilingualer Unterricht
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich zum einen mit dem Thema Bewerbung auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Dabei geht es um die folgenden Aspekte: skills in the global job market, e.g. multilingualism, job application procedure and job interview strategies.

Die Personalentwicklung interkultureller Teams schließt sich als Inhalt an. Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation werden anhand verschiedener Theorien (z. B. Maslow, Herzberg, Schulz von Thun) thematisiert.

Die Einführung eines neuen Produktes auf einem internationalen Markt stellt das dritte Lernmodul dar. Dabei geht es um Fragen der Marktforschung und der Gestaltung und Präsentation eines geeigneten Marketingkonzeptes.

Das Wahlpflichtfach wird in Englisch unterrichtet.

Französische (Anfänger)

Kurs-Nr. 23

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
  • 4 Unterrichtsstunden pro Woche
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Mit der französischen Sprache erwerben Sie nicht nur sprachpraktische Fähigkeiten für die Verständigung in internationalen Kommunikationssituationen, sondern erhalten auch Zugang zu den Ländern der französischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt und mit Frankreich zu einer äußerst vielschichtigen Kultur.

Auch bei uns können Sie Französisch erlernen!!!

Das Wahlpflichtfach Französisch setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Bis zur Fachabiturprüfung erreichen Sie das Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Mit Abschluss der Jahrgangsstufe 13 erreichen Sie das Niveau B1, womit Sie alltägliche Situationen auf der Arbeit, in der Schule sowie in der Freizeit und beim Reisen bewältigen.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Erwerb eines sicheren Grundwortschatzes sowie der Beherrschung grammatikalischer Grundstrukturen, so dass Sie einfache Texte lesen und verstehen, sich zu einfachen Sachverhalten äußern und einen eigenen Standpunkt vertreten können. Auch das Verstehen von Hörtexten und das selbstständige Sprechen werden geschult.

Auf dem Arbeitsmarkt sind Sprachkenntnisse in Französisch ein entscheidender Mehrwert, da Frankreich Deutschlands wichtigster Handelspartner in Europa ist. Zudem ist Französisch Amtssprache in über 30 Ländern, Arbeitssprache in vielen internationalen Organisationen (z. B. UNO, UNESCO, Rotes Kreuz, IOC) und darüber hinaus anerkannte Sprache der Diplomatie.

Leistungsnachweise: 1 SA pro Halbjahr + Mündliche Noten + Exen

Besonderheiten: evtl. Exkursion nach Frankreich, Gestaltung des Deutsch-Französischen Tages

Spanisch (Anfänger)

Kurs-Nr. 24

Wahleinschränkungen

  • Alle Zweige
  • 4 Unterrichtsstunden pro Woche
  • Dieser Kurs darf in der 13. Klasse nur belegt werden, wenn er nicht schon in der 12. Klasse belegt wurde.
Weitere Informationen
Inhaltsbeschreibung

Aus Kapazitätsgründen können wir nur begrenzt Spanischkurse anbieten. Bei Überfüllung entscheidet das Los. Wenn Sie also die allgemeine Hochschulreife anstreben (und noch nicht über den Nachweis der 2. Fremdsprache verfügen), geben Sie als Ersatzfach unbedingt Französisch an.

Leistungsnachweise: 1 SA pro Halbjahr + Mündliche Noten + Exen