427 Schüler verabschiedet

Abschluss

Das Ende eines turbulenten Schuljahres feiert FOS/BOS in Dietmannsried. Erste Zeugnisse für neue Ausbildungsrichtung.

Ein außergewöhnliches Jahr

Erste Abiturienten in Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie an der FOS und BOS

Ein für die Berufliche Oberschule Kempten außergewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende zu: Wegen Schneechaos dauerten die Ferien drei Tage länger, deshalb gab es eine Englisch-Schulaufgabe an einem Samstag. Schüler streikten freitags fürs Klima. Die Lehrpläne wurden erneuert. Neben neuen Fächern galt auch eine komplett neue Prüfungsordnung.

Sprünge, Kurven und Bahnen

FOS/BOS-Schüler beweisen Erfindergeist beim Konstruktionswettbewerb

Wie kriegt man den Ball in der Kugelbahn dazu, möglichst lange für einen Höhendifferenz von 25 Zentimeter zu benötigen? Das war die Aufgabe beim diesjährigen Konstruktionswettbewerb der FOS/BOS in Kempten..

Digitale Ausstattung allein reicht nicht!

Bildung W_Lan, Tablets, Dokumentenkameras - Schulleiter aus der Region begrüßen digitales Arbeiten im Unterricht. Doch bei Förderkonzepten besteht Verbesserungsbedarf. Für die Systemverwaltung gibt es bisher kein Geld.

Lass rollen!

FOS/BOS Kreative Lösungen für Kugelbahnen beim Wettbewerb der Konstrukteure

Salut la France! Schülern ist das Land nicht fremd

Bildung Der deutsch-französische Tag erinnert an das Zusammenwachsen zweier einst verfeindeter Staaten. Junge Menschen kennen Frankreich vom Urlaub, vom Austausch  - oder weil der Opa dort wohnt

Neubau der FOS BOS soll bis 2022 stehen

Zweckverband beschließt Planungskonzept für 30-Millionen-Projekt

Die Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS BOS) Kempten platzt seit Jahren aus allen Nähten. Die Schülerzahlen sind rasant angestiegen. Anstelle der vor Jahren kalkulierten elf Klassen gibt es aktuell 37 Klassen mit mehr als 1000 Schülern.

Bis zu 100 Parkplätze fallen weg

Berufsschulzentrum FOS/BOS-Gebäude wird ab nächstem Jahr saniert und bekommt einen neuen Anbau. Die Kosten: über 30 Millionen Euro

Geschafft

Mit Durchhaltevermögen zur Mittleren Reife

Die Fachoberschule Kempten bietet für aus dem Ausland zugezogene Jugendliche und junge Erwachsene, die einen höheren Schulabschluss anstreben, eine Integrations-Vorklasse an. Da für den Schulbesuch die Mittlere Reife erforderlich ist, war es für einige Schülerinnen und Schüler nötig, diese nachzuholen.

Mit einem Lächeln im Herzen in die Zukunft

Bildung Absolventen der Fach- und Berufsoberschulen feiren ihren Abschluss mit Musik, Dichtkunst und Theater